HeimatStiftung

Heimatstiftung – Gründungsmotive

Die Kreissparkasse Ravensburg hat anlässlich ihres 200-jährigen Bestehens im Jahre 2022 und auch wegen des 50-jährigen Bestehensjubiläums des Landkreises Ravensburg im Jahr 2023 die Heimatstiftung für die Menschen in der Region ins Leben gerufen.

Die Heimatstiftung ist ein Zeichen des Dankes an alle Kundinnen und Kunden, die uns mit Vertrauen und Loyalität in den letzten 200 Jahren beschenkt haben.

Die Heimatstiftung soll dem Wohl der Menschen im Landkreis Ravensburg dienen. Aus diesem Grunde werden Projekte gefördert, die die Lebensbedingungen und die unterschiedlichen Lebensbereiche der Menschen im Landkreis schützen sollen.

Die Bereiche Kulturlandschaft, Biodiversität und Heimatpflege stehen hier im Fokus.

Kuratorium und Vorstand der Heimatstiftung arbeiten vertrauensvoll zum Wohl der Einrichtung zusammen.

Mehr erfahren

„Dankbarkeit ist die Erinnerung des Herzens“

— Heinz Pumpmeier
Vorstandsvorsitzender Kreissparkasse Ravensburg

Bildungsstiftung

Zur Unterstützung der Bildung

Die Vermittlung von bildendem Handwerkszeug und sozialer Kompetenz ist primäre Aufgabe von Kindergärten und Schulen. Dabei stehen sie in scharfer Konkurrenz zu Fernsehen, Tablet und Internet. Um die Bildungsmotivation der jungen Generation zu intensivieren, bedarf es innovativer, begeisternder Projekte. Die Bildungsstiftung der Kreissparkasse Ravensburg will neue Konzepte unterstützen und fördern, und somit Gestaltungsräume für diesen Entwicklungsprozess der jungen Generation schaffen.

Mehr erfahren

Wirtschaftsmuseum

Das Wirtschaftsmuseum Kreis Ravensburg

Anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Wirtschaftsmuseums Kreis Ravensburg öffnete das Ausstellungshaus am 25. April 2022 nach einem Umbau erneut seine Pforten. Die komplette Ausstellungsfläche wurde erneuert und präsentiert nun die Jubiläumsausstellung „Sparen. Geschichte einer deutschen Tugend.“

Die Ausstellung wurde vom Deutschen Historischen Museum Berlin konzipiert und nun durch das Wirtschaftsmuseum überarbeitet. Auf 350 m² finden Besucher einen Überblick über die Geschichte des Sparens. Was ist der Unterschied zwischen horten und sparen? Wie prägten Kaiserreich, Weimarer Republik und zwei Weltkriege unser Sparverhalten? Und haben die Süddeutschen wirklich einen größeren Hang zum Bausparen?

Zur Webseite des Wirtschaftsmuseums

Wir arbeiten nicht nur in der Heimat, sondern wir arbeiten im wörtlichen Sinne an der Heimat.

— Dr. Patrick Kuchelmeister
stellv. Vorstand Kreissparkasse Ravensburg

Bloggen auf WordPress.com.