Hauptnavigation

Online-Banking mit smsTAN wurde eingestellt

Seit 15. Februar 2021 ist die Nutzung des Online-Bankings nur noch mit pushTAN oder chipTAN möglich.

Informationen

Das smsTAN-Verfahren wurde eingestellt

Eine Anmeldung mit dem smsTAN-Verfahren ist ab dem 3. Mai 2021 nicht mehr möglich.

Bitte wenden Sie sich für die Umstellung auf das pushTAN/chipTAN Verfahren an das Team in unserem KundenServiceCenter unter +49 751 84-0 oder Ihren Berater.

 

Warum dieser Schritt?

Das smsTAN-Verfahren ist nicht mehr zeitgemäß – sowohl in der Handhabung als auch speziell aus dem wichtigen Blickwinkel der Sicherheit.

Das Online-Banking Limit für das smsTAN-Verfahren ist auf 10.000 Euro täglich begrenzt.

Für Ihr Online-Banking bieten wir zwei Verfahren mit höchsten Sicherheitsstandards:

Sie können Ihr bestehendes smsTAN-Verfahren bequem innerhalb weniger Minuten auf pushTAN umstellen. Ihr Online-Banking können Sie anschließend sofort weiter nutzen.

Sollten Sie kein Smartphone nutzen, empfehlen wir Ihnen das chipTAN-Verfahren. Hier erzeugen Sie Ihre TAN per TAN-Generator. Das ermöglicht Ihnen bequemes Online-Banking am PC.

Neues TAN-Verfahren

Einfach wechseln

Von Ihrem smsTAN  können Sie einfach zur pushTAN oder zum Chip-TAN wechseln.

  • Sie behalten Ihre Anmeldedaten fürs Online-Banking (Anmelde­name bzw. die Legitimations-ID und Ihre PIN).
  • Für den Wechsel zur pushTAN erhalten Sie per SMS die pushTAN-Registrierungsdaten bzw. den Link zur S-pushTAN-App.
  • Mit dem sechsstelligen Freischaltcode können Sie das pushTAN-Verfahren auf Ihrem Smartphone oder Tablet freischalten.
  • Den benötigten TAN-Generator für das Chip-TAN Verfahren können Sie ganz bequem hier bestellten.
  • Eine Klickstrecke, wie Sie die Umstellung auf Chip-TAN oder pushTAN vornehmen können, finden Sie hier.

Online-Banking mit pushTAN

Optimal für mobiles Banking

  • Für Smart­phone, Tablet und Computer
  • Hohe Sicherheit durch eine separate App mit Passwort­schutz und TouchID
  • TAN-Erstellung auf einem Gerät

Online-Banking mit chipTAN-QR

Für bequemes Banking zu Hause

  • Gut geeignet fürs Online-Banking am Computer, Tablet oder Smartphone
  • TAN erstellen mit Sparkassen-Card (Debitkarte) und TAN-Generator
  • Hohe Sicherheit durch separaten TAN-Generator
windata

So können Sie umstellen

windata

Bei dem TAN-Wechsel in windata, haben wir eine Anleitung für Sie zusammengestellt.

Sollten Sie weitere Fragen haben, dürfen Sie sich gerne an Ihren Berater oder an unsere Hotline wenden.

Hilfe zur Umstellung von smsTAN auf pushTAN

Sollten Sie in windata auf das pushTAN-Verfahren wechseln wollen, haben wir für Sie einen Leitfaden erarbeitet.

Hilfe zur Umstellung von smsTAN auf chipTAN

Sollten Sie in windata auf das chipTAN-Verfahren wechseln wollen, haben wir für Sie einen Leitfaden erarbeitet.

StarMoney

So erreichen Sie den StarMoney Support

StarMoney

Den StarMoney Support erreichen Sie unter folgender Nummer.
Halten Sie bitte Ihre StarMoney ID bereit:
StarMoney 11.0 und 12.0
Telefon 0345 5729-27514*
Mo. - Fr.: 08:00 Uhr - 20:00 Uhr
* zum Ortstarif aus dem Festnetz der Deutschen Telekom, ggf. abweichende Preise aus dem Mobilfunk.

Alternative Software

Andere Zahlungsverkehrsprogramme

Alternative Software

Sollten Sie eine andere Software für die Abwicklung Ihres Zahlungsverkers nutzen, wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller.

In diesem Fall können wir Ihnen leider nicht zur Seite stehen.

 Cookie Branding
i